30.08.2019: Die Tuffstein-Landschaft von Kappadozien

2019-08-30 1 Von Christoph

Tuffsteinformationen im Tal von Göreme

Vor Millionen von Jahren lagerte sich in dieser Region in Zentralanatolien Tuffasche in mehreren Schichten ab, die durch Vulkanausbrüche des Erciyes (und anderer Vulkane der Region) in die Luft geschleudert wurde. Wind und Regen formten dann diese einzigartige Landschaft. Die entstandenen Felstürme werden auch Feenkamine genannt, einem Mythos nach wurden sie von Feen bewohnt, die durch diese kaminartigen Höhlen nach oben verschwinden, wenn man diese betritt.
Eine Besiedlung dieses Gebietes gab es wohl schon seit 7500 v. Christus, sehr bedeutend war die Besiedlung durch Christen, die unzählige Wohn- und Lagerräume sowie bis zu 3000 Kirchen in diese Steinformationen gruben. Etwa 150 davon können heute noch besichtigt werden.
Vom 3. bis zum 12 Jahrhundert wurde diese Region von Christen genutzt, die sich in den Höhlen und unterirdischen Städten vor Verfolgung schützten. Viele Höhlen wurden noch bis vor wenigen Jahrzehnten bewohnt. Heute gibt es einige Hotels die solche Höhlen wieder als Hotelräume und Zimmer restauriert haben und als besondere Unterkünfte anbieten.

Seit 1985 haben Kappadozien mit Göreme den Status eines UNESCO Welt- und Kulturerbes.

Berühmt ist diese Region auch für die dort durchgeführten Ballonfahrten, es zählt zu den weltweit bedeutendsten Ballonfahr-Gebieten und es ist nicht nur faszinierend, mit einem Ballon darüber zu fahren, sondern auch diesen bei ihrem lautlosen Gleiten hautnah zuzusehen. Teilweise schweben sie so nah über Bergkanten des Aussichtsberges in Göreme dass man sie berühren kann.

Soweit nur eine Zusammenfassung bzw. Kurzbeschreibung dieses ungewöhnlich attraktiven Gebietes. Ich bzw. wir konnten auf unserer langen Radreise sehr sehr viele beeindruckende Landschaften sehen und erleben, Göreme war definitiv einer der absoluten Höhepunkte.
Weitere detaillierte Beschreibungen findet ihr im Netz und in Reiseführern, da muss ich hier jetzt keine langen Beschreibungen in den Blog stellen.

In der Bildergalerie findet ihr einige unserer Bilder, genießt sie….: Kappadozien – Göreme