14.06. – 03.07.: Von Osh nach Dushanbe, über das Pamir-Gebirge

2019-07-06 0 Von Christoph

Von Osh nach Dushanbe, über das Dach der Welt. Neben dem Himalaya, dem Karakorum, dem Hindukusch und den Anden gehört der Pamir zu den ganz großen Gebirgen dieser Erde. Ungemein reizvoll, aber auch sehr anspruchsvoll zu bereisen. Nach den Bergerfahrungen in Kirgistan hatte ich doch einige Zweifel bekommen, ob ich das packe. Aber nachdem Joachim extra für diesen Abschnitt angereist war und die Pamirüberquerung generell eines der Highlights der gesamten Radreise sowohl für mich als auch für Franz war, wollte ich es doch probieren.
Die Gesamtstrecke betrug 1140 km, es ist die kürzeste der drei möglichen Routen über den Pamir. Wie es sich herausstellte war es sicher nicht die leichteste. Die schönste? Wissen wir ja nicht, wir haben ja nur diese eine befahren. Aber für uns war sie einfach nur phantastisch.

Zunächst aber möchte ich nicht vergessen, mich bei allen zu bedanken, die einen Kommentar auf meinen letzten Blog-Beitrag abgegeben haben, sowohl direkt als auch über die Kontakt-Seite. Aber auch für die vielen lieben Geburtstagswünsche, die mich über die Seite erreicht haben, zwar spät, weil wir gute 10 Tage ohne Internet waren, aber umso mehr habe ich mich darüber gefreut als ich wieder „online“ war und die vielen Glückwünsche lesen konnte. Daaaanke!
Jetzt aber zu diesem wahrlichen Höhepunkt meiner Hoamzua-Tour: Ich habe die beiden Abschnitte, von Osh nach Karakol und den durchs Bartangtal und bis nach Dushanbe aufgeteilt und auch zwei Bildergalerien eingestellt. Viel Spaß beim Lesen und „Mitfahren“.

Von Osh nach Dushanbe über das Pamirgebirge